Shenmue

• Neu

Immer wieder wurde gesagt, Shenmue war so ein Misserfolg und hat sich so schlecht verkauft.

Aber lest mal den Artikel: heise.de/newsticker/meldung/Dr…eller-Albtraum-29963.html

Was fällt euch auf? Exakt zu dieser Zeit ist Shenmue 1 im Westen erschienen. Denkt darüber nach: Wer würde einen dreistelligen Geldbetrag in eine Konsole investieren, wenn er befürchten muss, dass der Hersteller kurz vor der Insolvenz steht?

Im Verhältnis zu den Dreamcast-Besitzern hat sich Shenmue gar nicht so schlecht verkauft, nur war eben damals keiner bereit, sich wegen einem Spiel eine sterbende Konsole zu kaufen.
    • Neu

Wo ich schon mal wieder hier bin, schau ich natürlich gerne wieder in diesem guten alten Thema vorbei.

Ist ja leider ziemlich ruhig um Shenmue III geworden, wieder eine E3 ohne irgendwas. Sega hält sich was Shenmue HD, 4K oder HDR oder was auch immer man mittlerweile draus machen könnte, angeht ja auch immer noch ziemlich bedeckt. Viele Leute spekulieren mal wieder verstärkt, dass sie was in Petto haben. Wurde über die Jahre natülich immer wieder getan aber in letzter Zeit gabs da ein paar stärkere Hinweise.

Yu Suzuki und sein Team hatten ja schon vor der E3 angekündigt, dass sie erstmal auf keiner Show auftreten und das Spiel auf die zweite Hälfte von 2018 verschoben wurde. Das wurde hier ja nicht erwähnt, ich finde das ziemlich signifikant. Ich habe schon so ziemlich vom Anfang des Kickstarters mit einer Verzögerung gerechnet. War einfach unrealistisch der Termin, vor allem für ein solch ambitioniertes Projekt. Vielleicht wartet Sega deshalb auch noch mit Shenmue HD, um den richtigen Moment abzupassen. Hoffe nur, sie warten nicht zu lange.

Was auch noch eine interessante Überlegung wert ist. Auf der E3 hat Microsoft angekündigt, dass bald Xbox Spiele auf der One spielbar werden und das offenbar mit weitaus besserer Emulation als auf der 360. Ich habe natürlich sofort an Shenmue II gedacht, als die Ankündigung lief. Es ist sicher nicht das meistverkaufe Xbox Spiel aber es war ja auch 360 kompatibel und es wäre nicht verkehrt es noch besser aufpoliert, möglicherweise bis 4K auf einer aktuellen Konsole spielen zu können. Natürlich ist das nichts gegen richtige Remaster oder gar Remakes und ich finde die Xbox Version auch nicht so gut wie das Original aber wenn es denn die einzige Möglichkeit ist, immer noch besser als nichts. Wäre natürlich eine dumme Situation dann. Shenmue III bei Sony, Shenmue II bei Microsoft und Shenmue bleibt weiterhin dem Dreamcast erhalten...
    2007-2017 SpinDash
    Sonic the Hedgehog ist ein geschütztes Markenzeichen der Videospielfirma SEGA. Alle veröffentlichten Bilder und sonstige Dateien dienen keinem kommerziellen Zweck und sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.