Shenmue

• Immer wieder wurde gesagt, Shenmue war so ein Misserfolg und hat sich so schlecht verkauft.

Aber lest mal den Artikel: heise.de/newsticker/meldung/Dr…eller-Albtraum-29963.html

Was fällt euch auf? Exakt zu dieser Zeit ist Shenmue 1 im Westen erschienen. Denkt darüber nach: Wer würde einen dreistelligen Geldbetrag in eine Konsole investieren, wenn er befürchten muss, dass der Hersteller kurz vor der Insolvenz steht?

Im Verhältnis zu den Dreamcast-Besitzern hat sich Shenmue gar nicht so schlecht verkauft, nur war eben damals keiner bereit, sich wegen einem Spiel eine sterbende Konsole zu kaufen.
    • Wo ich schon mal wieder hier bin, schau ich natürlich gerne wieder in diesem guten alten Thema vorbei.

Ist ja leider ziemlich ruhig um Shenmue III geworden, wieder eine E3 ohne irgendwas. Sega hält sich was Shenmue HD, 4K oder HDR oder was auch immer man mittlerweile draus machen könnte, angeht ja auch immer noch ziemlich bedeckt. Viele Leute spekulieren mal wieder verstärkt, dass sie was in Petto haben. Wurde über die Jahre natülich immer wieder getan aber in letzter Zeit gabs da ein paar stärkere Hinweise.

Yu Suzuki und sein Team hatten ja schon vor der E3 angekündigt, dass sie erstmal auf keiner Show auftreten und das Spiel auf die zweite Hälfte von 2018 verschoben wurde. Das wurde hier ja nicht erwähnt, ich finde das ziemlich signifikant. Ich habe schon so ziemlich vom Anfang des Kickstarters mit einer Verzögerung gerechnet. War einfach unrealistisch der Termin, vor allem für ein solch ambitioniertes Projekt. Vielleicht wartet Sega deshalb auch noch mit Shenmue HD, um den richtigen Moment abzupassen. Hoffe nur, sie warten nicht zu lange.

Was auch noch eine interessante Überlegung wert ist. Auf der E3 hat Microsoft angekündigt, dass bald Xbox Spiele auf der One spielbar werden und das offenbar mit weitaus besserer Emulation als auf der 360. Ich habe natürlich sofort an Shenmue II gedacht, als die Ankündigung lief. Es ist sicher nicht das meistverkaufe Xbox Spiel aber es war ja auch 360 kompatibel und es wäre nicht verkehrt es noch besser aufpoliert, möglicherweise bis 4K auf einer aktuellen Konsole spielen zu können. Natürlich ist das nichts gegen richtige Remaster oder gar Remakes und ich finde die Xbox Version auch nicht so gut wie das Original aber wenn es denn die einzige Möglichkeit ist, immer noch besser als nichts. Wäre natürlich eine dumme Situation dann. Shenmue III bei Sony, Shenmue II bei Microsoft und Shenmue bleibt weiterhin dem Dreamcast erhalten...
    • Update: Shenmue 3 wird auf der gamescom 2017 gezeigt (nicht spielbar)

Ich bin sehr gespannt auf neue Videoszenen, evtl einen kompletten Trailer?

We will be attending Germany's mid-August gaming event gamescom 2017! While we are still working out the details with our partners, we plan to show our newest movie clips, share the latest updates and even make some new announcements.
      Ich hoffe das geht in Richtung HD Remasters.
      XOXO
    • Bestes Update ever. Immer noch nicht viel Inhalt aber dass es hier bei uns vorgestellt werden soll ist einfach... :argh:
      Ich hoffe das auch welche vom Team, vielleicht sogar Yu Suzuki selbst da sein wird. Wenn es eine so öffentliche Präsentation wird, finde ich er sollte ihr beiwohnen. Soweit ich weiß war er noch nie bei irgendwas in Deutschland.

Der andere super positive Teil der News: Sie haben endlich das richtige Shenmue III Logo vorgestellt!

• Yu Suzuki wird auch in der öffentlichen Area der gamescom zu einem Meet and Greet anwesend sein. Der genaue Tag steht noch nicht fest.
      Aktuell sind die Tickets für die gamescom beinahe ausverkauft. Es gibt noch Karten für Mittwoch und Donnerstag.

Geht jemand hin? Falls es am Donnerstag stattfindet, überlege ich hinzufahren, da ich da auch zufällig Urlaub habe.

Shenmue Kickstarter schrieb:

gamescom 2017 Update #2
      Greetings Everyone!

Gamescom 2017 update for coming your way!

Meet and Greet at the Entertainment Area

We are go for a Shenmue event at the general admission entertainment area! Unfortunately, we will not be doing a large event like showcasing promotional videos or placing playable demos in this venue, but Yu Suzuki will be there and give all of you a big welcome greeting. Don't miss this chance to meet Yu-san in person! He is looking forward to meet you at gamescom. There will be a further update with time and venue for the event in the entertainment area.

Latest news about Shenmue III will be shared in the business area, and we will be posting an update through Kickstarter and our official website at the same timing. So stay tuned to our webpage and Kickstarter page during the gamescom.

Please see the official gamescom site for general event information.

Thank you as always for your support!
      XOXO
    • Deep Silver wird das Spiel weltweit publishen:

kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/posts/1958762

Zudem sind nun die Meet & Greet Termine mit Yu Suzuki auf der gamescom bekanntgegeben worden:
      Halle 9.1 Stand B011/C010 am Mittwoch abend zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, sowie am Donnerstag Mittag zwischen 12:30 und 13:30 Uhr .
      XOXO

• Es ist immer noch so unfassbar das Yu Suzuki endlich mal hier bei uns in Deutschland ist!

Ich wünschte nur, es würde irgendwie bekannt gegeben werden, wann denn nun das Spiel gezeigt wird.
      Ich habe ein Presseticket für alle Tage aber ich kann nur spontan an einem Tag hinfahren. Es ist anzunehmen, dass es am Dienstag präsentiert wird aber das muss nicht zwingend sein. Ich hoffe ja, dass es am Mittwoch passiert, wo auch die erste Meet and Greet Session stattfindet. Will mich nach Möglichkeit nicht zwischen den zwei Sachen entscheiden müssen...
    • Oben drauf noch ein paar Screenshots (die ich einfach mal in meinen Video verpackt präsentiere).

Ist eine ziemlich wilde Zeit im Internet. Viele Spieleseiten machen Shenmue III schon wieder gnadenlos fertig. Es ist immer noch ein Teaser, eigentlich nur etwas, um den Backern den Fortschritt zu zeigen. Aber viele scheinen zu denken dass dies ein absolut finaler, perfekter Trailer ist, für ein Spiel was inner halb von Wochen heraus kommt.
      Die Charaktermodelle brauchen immer noch Feinschliff und die Gesichtsanimationen sind definitiv unfertig, ja... aber das sich alle nur und NUR daran aufhängen? Was ist mit dem Shenmue Vibe? Der schon sehr gelungenen Kampfchoreographie? Den absolut atemberaubenden Umgebungen? Da stellen sich die Leute leider einfach nur Blind.

Die Screenshots wirken noch mal eine Ecke weiter in Entwicklung, was sie laut Aussagen von den Beiwohnern des Dinners mit Yu Suzuki vor gut einem Jahr auch sind. Der Teaser enthielt vieles, was sie auch dort schon gezeigt bekamen. Ich kann jedenfalls schon sehr gut damit leben, wie Ryo in diesen Bildern aussieht und auch sonst machen die einen durchweg positiv(eren) Eindruck.

Ich werde morgen auf der Gamescom sein, für das Meet and Greet. Ich hoffe es klappt alles und wird spaßig :D
    • Ich hab' Shenmue nie gespielt (obwohl das definitiv irgendwann mal drankommt), aber ich bin doch schon recht gespannt, wie der dritte Teil wohl so gelingen wird. Die aktuellen negativen Reaktionen mancher Leute finde ich persönlich mal wieder ziemlich schade. Gerade, dass sich so an den Gesichtsanimationen aufgehangen wird finde ich albern, da für mich auch die absolut besten Vertreter in dieser Hinsicht nicht das richtige Gefühl der "Menschlichkeit" vermitteln konnten, da kann's noch so viel MoCap geben. So wie ich das verstanden habe, waren Shenmue's größte Stärken doch immer Story und Interaktivität, und da gibt es doch durchaus Potential.

Did that sting? Saw-ry!
    • Ich kanns immer noch kaum glauben, dass ich Yu Suzuki treffen konnte! Dann war ich auch noch so ziemlich der auffälligsten Fans, ich denke mich wird er kaum vergessen. Dass ich mit dem Kassettenrekorder aus Shenmue II aufgetaucht bin, hat definitiv einen bleibenden Eindruck bei allen hinterlassen.

Ich habs dann auch noch ganz vorne in einen Artikel einer japanischen Newsseite geschafft. Das Foto ist... nicht optimal, da ich nicht gerade gerne vor der Kamera stehe und wenn dann auch noch so viele davon da sind und so viele Leute und darüber hinaus auch noch neben einem der legendärsten Entwickler aller Zeiten steht, fällt es einem schwer das Grinsen bei einem Lächeln zu halten, wodurch es unfreiwillig komisch aussieht. Kann mich trotzdem nur über alles freuen.

Auch der Austausch mit anderen Fans war super. Waren einige aus dem Dojo da, viele sind von der Insel oder aus Frankreich gekommen.
      Es ist nur schade, dass es nicht mehr Zeit war. Musste ja am Abend noch wieder mit dem Zug zurück, war dann auch erst um kurz vor 2 wieder zuhause. Hätte mich gerne noch länger mit andern Fans unterhalten, auch mehr in Ruhe. Beim Meet & Greet selbst war der Zeitdruck und Stress auch enorm. Es waren wirklich viele Leute da, die Yu Suzuki treffen wollten. Auch erstaunlich viele mit Shenmue Sachen oder anderen Spielen von ihm. Sind also auch echte Fans gewesen und nicht bloß Leute, die ihn einfach nur mal so treffen wollten.

Was ich von dem Event und erwähnenswertem Drumherum ich so mitgenommen habe, habe ich wieder in ein Video verpackt:

2007-2017 SpinDash
    Sonic the Hedgehog ist ein geschütztes Markenzeichen der Videospielfirma SEGA. Alle veröffentlichten Bilder und sonstige Dateien dienen keinem kommerziellen Zweck und sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.