Willkommen im Forum 2.0!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Willkommen im Forum 2.0!

Hallo ihr alle!

Den Umzug ins neue Forum haben wir recht gut überstanden, für die etwas längere Wartezeit möchten wir uns entschuldigen.
      In erster Linie hoffen wir natürlich, dass euch das neue Forum gefällt. Die neue Software verändert zunächst einmal vieles, weswegen einige Codeschnipsel aktuell mehr oder weniger lose im Forum liegen und nicht funktionieren. Im Fall von Signaturen möchten wir euch bitten, diese selbstständig anzupassen, sollten sie euch auffallen, sodass auch bald wieder alles wie gewohnt aussieht - Wenn ihr genug Lust mitbringt und mal über einen von euren Beiträgen stolpert, wäre es natürlich super, wenn ihr das dort ebenfalls übernehmt, da ist es aber nicht ganz so wichtig.
      Überprüft bitte auch eure Profilfelder, ob die Angaben alle korrekt übernommen worden sind.
      Eine weitere wichtige Änderung sind Youtube-Links: Eingefügte Links werden nun automatisch als Video im Beitrag erscheinen, ganz ohne den früheren Tag - Selbiges gilt auch für Vimeo, Dailymotion und diverse andere Anbieter. Wir haben uns bemüht, die "Leichen" der alten Methode weitestgehend zu entfernen, sollte euch noch etwas auffallen, könnt ihr das gern an uns weitergeben.
      Solltet ihr auf einem Mobilgerät unterwegs sein, nutzt ihr ab sofort natürlich auch eine optimierte Version des Forums.

Bei einem solchen Umzug schleicht sich natürlich auch gern mal der Fehlerteufel ein und möglicherweise haben wir ein paar Sachen übersehen. Wir bitten euch daher darum, dass ihr uns Fehler / Probleme umgehend meldet, damit wir sie schnellstmöglich ausmerzen können. Das könnt ihr entweder hier im Thread tun, im Newsbeitrag auf der Hauptseite oder aber ihr schickt eine E-Mail an ruki@spindash.de. Wenn möglich, schickt am besten direkt noch einen Screenshot mit. Solltet ihr keinen Zugriff zur Quasselecke haben, obwohl ihr bereits mehr als 30 Beiträge geschrieben habt, meldet euch bitte ebenfalls.

Euch ist sicher nicht entgangen, dass wir bisher nur mit einem eigenen Design gestartet sind, welches sich an der Hauptseite orientiert. Weitere Designs sind selbstverständlich in Planung, solltet ihr spezielle Wünsche haben, könnt ihr sie in diesem Thread äußern.

In diesem Sinne, viel Spaß im neuen Forum!

laol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruki ()

• Damit begrüsse ich euch auch noch ganz herlich zur neuen Forum 2.0. Ich erkläre euch nun ein paar neue Funktionen des Forums, welches euch sicher gefallen wird:

Responsive Design
      Das Feature auf dem alle gewartet haben! Unser Forum ist endlich mobile-friendly! Somit könnt ihr jetzt das SpinDash Forum nicht nur auf eurem PC sondern auch auf eurem Tablet oder Handy besuchen! Das Forum hat auch eine grössere Breite, so dass mehr Platz für die Posts geschaffen wird und die grossen HD Monitore besser genutzt werden. Endlich weg vom leerem Hintergrund links und rechts.

Effizienter Antworten
      Mit dem neuen Forum gibt es nun einen neuen Editor. Dieser hat jetzt die Funktion, euch gleich den Text anzuzeigen wie es beim Posten aussehen wird. Wenn etwas fett oder kursiv geschrieben wird, sieht man das auch sofort! Die gewohnte Code-only Editor könnt ihr einfach aktivieren, in dem ihr in den Editor den ersten Icon, ein Rechteck, klickt.

Ausserdem kennt ihr wahrscheinlich das Problem: Ihr habt gerade einen 1000-wörtiges Post geschrieben, warum Big the Cat der beste Sonic Charakter der Welt ist... und nun stürzt eurer Browser ab! Normalerweise geht der ganze Post verloren... aber jetzt passiert das nicht mehr! Denn der Editor speichert ab einem gewissen Zeitabstand automatisch einen Entwurf. So bleibt der Post erhalten falls ihr ausversehen den SpinDash Fenster schliesst oder der Computer plötzlich abstürzt.

Ausserdem sind die alten kryptischen YouTube, Vimeo, etc. Tags endlich weg und wurden mit einer viel einfacheren Funktion ersetzt: Ab jetzt müsst ihr nur noch den Link zum Video hinzufügen und schon ändert das Forum beim Vorschau oder beim Antworten automatisch zu einem funktionierenden Player.

Zitieren leicht gemacht
      Das Zitieren wurde jetzt vielmehr vereinfacht - vor allem wenn ihr gerne einen Post Stück für Stück zitiert. Zunächst markiert ihr eine Textstelle des Posts, welches ihr zitieren wollt. Beim Markieren erscheint eine kleine Kontextblase bei dem ihr die Option habt, den Zitat zwischenzuspeichern oder es gleich beim Antwort hinzuzufügen.

Wenn ihr den Zitat speichert, kommt rechts unten ein Button, welches dann aufzählt wie viele ihr gespeichert habt. Was das bringt? Wenn ihr auf einem anderen Thread geht, dann bleiben die Zitate weiterhin gespeichert. Somit könnt ihr ganz simpel einen Post zitieren und diesen in einen anderen hinzufügen!

Das Punktesystem und Ranggrafiken
      Durch das neue Punktesystem wechselt sich auch die Punktekurve der Mitglieder Grafiken. Ab jetzt werden nicht nur Posts dazugezählt, sondern auch Likes und Themen geben Punkte welches dann die Ranggrafik bestimmt:
      Like = 1 Punkt
      Post = 2 Punkte
      Thread = 5 Punkte

Ab jetzt gilt auch die neue Punktekurve:
      0 Punkte =
      1 Punkt =
      50 Punkte =
      125 Punkte =
      250 Punkte =
      625 Punkte =
      1250 Punkte =
      2500 Punkte =
      3750 Punkte =
      5000 Punkte =
      7500 Punkte =
      10'000 Punkte =
      12'500 Punkte =

Wie früher gilt aber: Bei Spam können die Posts und Threads gelöscht werden und somit verliert man auch die verdienten Punkte.

Dashboard
      Das neue Dashboard findet ihr jetzt unterhalb des Hauptmenüs. Hier habt ihr alles auf einem Blick: Ungelesene Themen, Aktivitäten im Forum, heissdiskutierte Themen, letzte Beiträge und Aktivitäten eurer Follows (früher Freunde). Weiterhin gibt es aber immer noch "Ungelesene Beiträge" gleich neben dem Dashboard Menüpunkt.

Kurzzusammenfassung
      Neu könnt ihr einen kurzen Zusammenfassung des Threads, Posts oder Users haben, bevor ihr einen Thread oder User anklickt. Wenn ihr den Mauszeiger auf dem Titel des Posts oder dem Benutzernamen bewegt, dann kommt ein kleiner Pop-Up bei dem ihr ganz schnell einen Ausschnitt des Posts oder eine kleine Statstik des Users sehen.

Schneller, besser, moderner
      Es gibt noch viele andere Verbesserungen am Vordergrund sowie im Hintergrund, die wir nicht alle aufzählen können. Wir hoffen, dass euch das neue Forum mit all den Funktionen gefallen wird. ^^

Einiges gibt es aber noch aufzuklären:

WO IST MEIN THEME?!
      Ruki hat bereits erwähnt aber ich wiederhole nochmal: Wir wollten das Forum gerne hochbringen und mit einem funktionstüchtigen Theme anfangen. Ein sehr populärer Theme, Black Chaos, wird sicher noch in einer neuen Inkarnation kommen.

Meine Signatur wurde zerschossen
      Leider hatten wir ein grosses Problem: Die Signaturen. Leider konnten wir nicht erfolgreich die Signaturen übertragen, da die Sigpic Funktion inkompatibel ist. Wir bitten um Verständnis und hoffen dass es zu keinen grossen Umständen kommt.

BBCode Abänderungen
      Ein paar kleine Änderungen gibt es bei den BBCodes:
      Durchstreichen ist jetzt nicht mehr [d] sondern [s]
      Schriftgrösse gehen jetzt nicht mehr nur mit voreingestellten 1-7 sondern man kann jetzt normale Pixelzahlen wie bei Word, Photoshop, etc. verwenden. Ausserdem schreibt man ohne Anführungs- und Schlusszeichen: [size=36]
      Zentrierung und Rechtsbindung lauft jetzt mit [align=center/right]
      Farbe verwendet jetzt keine Anführungs- und Schlusszeichen: [color=#00FF00]

Alte PNs und Posts werden als neu markiert
      Beim Übertragen ist das Forensoftware wohl etwas durcheinandergeraten so dass alte Inhalte als neu markiert werden. Ihr könnt die einfach als gelesen markieren, dann sollten keine Probleme auftauchen.

Damit wäre das wichtigste geklärt. Wir werden weiterhin das Forum verbessern und mit neuen Funktionen erweitern, damit das Forum für längere Zeit modern bleibt.

Beitrag von Münz ()

Dieser Beitrag wurde von TimeWalker aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Kritik: Cooles Design, sicher gewöhnungsbedürftig aber sieht gut aus. Außerdem ein vernünftiges Punktesystem. Sehr schön!

Fehlermeldung: Geburtsdaten sind amerikanisch in den Profilen. Statt Tag/Monat/Jahr -> Monat/Tag/Jahr

Bei mir wurde aus 13/11/98 -> 11/13/98, was der Rechner als 11/1/99 einordnet. Ich hab mein Datum jetzt erstmal so gelassen, falls ihr das global beheben könnt.

EDIT: Custom Profilfarben und Profilbilder wären schön, weiß aber nicht ob das möglich ist.

Did that sting? Saw-ry!
    • Abgesehen davon, dass man sich etwas wie auf Facebook fühlt, finde ich es auch wirklich sehr nice geworden. Gewöhnungsbedürftig ist es schon, sehr hell vor allem da mein Monitor so riesig ist haha. Aber sonst coole Sache.
      Etwas schade finde ich, dass man die Unterhaltungen der Profile nicht mehr so schön betrachten kann.
    • Fazbear schrieb:

Abgesehen davon, dass man sich etwas wie auf Facebook fühlt
      Das ist (leider) der Schritt, den das Web 2.0 gegangen ist, Forensoftware hat sich über die letzten Jahre in die Richtung entwickelt.
      Für uns ist das Ganze auch noch neu und recht ungewohnt, ihr seid damit also nicht allein. :ugly:
    • Nunja die Gruppen sind Verschwunden, gibt es wohl nicht mehr. Meine abonnierten Themen sind alle verschwunden (Muss man wohl neu anlegen).
      Design finde ich ja ganz in Ordnung, geht mit der Zeit.

UND bitte geht mal in den Settings der Forensoftware... schaltet das direkt Antworten ein, alle anderen Foren die ich kenne mit Burning Board haben die Einstellung vorgenommen, ich persönlich finde es ätzend jedesmal auf Antworten zu klicken, das Eingabefeld kann doch direkt unter jedem Thema eingeblendet werden. ODER kann man das selbst irgendwo aktivieren ? (Habe nichts gesehen.)

Desweiteren sind ja die Benachrichtigung der Forensoftware ganz Hilfreich, aber leider alles deaktiviert... wer mag kann sich das ja in den Einstellungen einstellen, ich möchte nur mal darauf hinweisen das es sowas gibt, sonst wird man auf nichts hingewiesen ;) Vielleicht alles default einstellen, die Leute können dann ja selber einstellen ob die eine Email haben möchten oder es halt ausstellen.

Ich habe nie versucht Admins oder so zu kritisieren, falls meine kleinen Kriterien den eindruck hinterlassen sollen ... war nicht so gemeint.
      Jedenfalls Danke für alles, ihr seit Prima ;---) .
      :D SEEEEGAAAAAAAAAA ;)
    2007-2017 SpinDash
    Sonic the Hedgehog ist ein geschütztes Markenzeichen der Videospielfirma SEGA. Alle veröffentlichten Bilder und sonstige Dateien dienen keinem kommerziellen Zweck und sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.