Over the Garden Wall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Over the Garden Wall

Wenn man im Moment gute Cartoons empfehlen will, fallen einem erstmal die üblichen Verdächtigen ein. Steven Universe, Adventure Time, My little Pony, etc. Irgendwie wird kaum über die großartige Miniserie "Over the Garden Wall" gesprochen. Das will ich mit diesem Topic doch mal ein wenig ändern. ;)

In Over the Garden Wall geht es um die Brüder Greg und Wirt, die verloren durch den Wald wandern, der nur als "das Unbekannte" (The Unknown) bekannt ist. Auf ihrem Weg durch die Wälder treffen sie auf verschiedenste Bewohner und andere verlorene Wanderer, während sie immer wieder an die stetige Gefahr des "Biestes" erinnert werden, dass ihnen auf den Fersen ist.

Zuviel kann ich an dieser Stelle gar nicht sagen, denn Spoiler sind wie immer Gift. Die Miniserie umfasst 10 kurze Folgen. Man kann sie also in zwei Stunden durchschauen und wird dafür mit wundervoller Musik und eben so ansprechendem Artwork belohnt. Die größte Stärke der Serie ist ihre Atmosphäre. Diese Serie ist nicht für Kinder geeignet, denn der Wald ist unheimlich, seine Bewohner teilweise monströs und die Geschichte sicher nicht sofort zu verstehen. Die Story beginnt sich nach und nach zu entfalten und alles, was am Anfang noch verwirrend schien, beginnt dann Sinn zu ergeben. Ich habe die Serie nach dem ersten Mal sehen, gleich nochmal angeschaut. Weil ja jetzt alles Sinn machte ;)

Für mich ist Over the Garden Wall ein kleines Kunstwerk. Wer gerne Symbolismus ausklamüsert findet hier Einiges für sich. Wer das nicht tut findet immer noch eine großartige Geschichte mit schrägen Charakteren und einer perfekten Atmosphäre für Halloween. Und die Serie ist nicht nur ein Schauermärchen, sie hat auch Humor und viele alberne Seiten, die genauso unterhaltsam sind, wie das Eintauchen in die düstere Seite des Unbekannten. Hier ist jemand mit einer klaren Vision seiner Geschichte ans Erschaffen gegangen und man merkt es jeder Minute an. Die Einflüsse (vor allem) britischer Folklore sind deutlich und geben dem Ganzen seinen ganz eigenen Touch.

Soweit ich weiß, gibt es die Serie auch schon auf deutsch, allerdings habe ich sie bisher noch nicht gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaut euch die Serie an, damit ich hier nicht so um den heißen Brei herumreden muss, um nicht zu spoilern :D
    2007-2017 SpinDash
    Sonic the Hedgehog ist ein geschütztes Markenzeichen der Videospielfirma SEGA. Alle veröffentlichten Bilder und sonstige Dateien dienen keinem kommerziellen Zweck und sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.